Die Zukunft des Liberalismus

Ehrung von Georg von Groeling-Müller
Nachricht06.06.2017Christiane Pitschke
Georg von Groeling-Müller
Georg von Groeling-Müller@Weser Kurier

Horst Jürgen Lahmann, Vorsitzender der Liberalen Gesellschaft Bremen und Lencke Steiner, Vorsitzende der FDP Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft ehrten anlässlich seines 90. Geburtstages Georg von Groeling-Müller für sein Engagement für die liberale Idee.  Glauben mag es der Jubilar selber nicht, dass er seinen 90. Geburtstag traditionell im Kito feiert.

Horst Jürgen Lahmann betonte in seiner Ehrung: „Der durch viele Jahrzehnte erfahrene Mann  habe sich temperamentvoll, mit lauter Stimme für die liberale Idee und für die Freien Demokraten eingesetzt. Er habe die prägenden Leistungen der Liberalen seit der Gründung der Bundesrepublik mitgetragen und mitgestaltet. Sei es der Abbau der Zwangswirtschaft, die Durchsetzung der sozialen Marktwirtschaft, die Pressefreiheit und die Emanzipation des Einzelnen, die wirtschaftspolitische Wende, Nato-Doppelbeschluss, die Schuldenbremse, Staats-und Föderalismusreform u.v.m . Georg von Groeling Müller, hat bewiesen, dass Freiheit Mut braucht.“ Brigitte Bremer, Präsidentin des Verbandes liberaler Akademiker sieht die Ziele des Jubilars, „alle Hochschulstudenten ideell und finanziell zu unterstützen, erfolgreich in der Umsetzung. Der Verband ist derzeit an 60 Hochschulen bundesweit aktiv.“

Aber es gibt keinen Geburtstag eines Liberalen, ohne den Blick in die Zukunft, so wurde rege darüber gesprochen, was sich ändern muss. Lencke Steiner ging gleich auf eine Fülle von Themen und Vorhaben der FDP ein. „Ziele zu verfolgen, ohne dabei andere zu beschädigen, Fehler einzugestehen, auch das gehöre zu einer mutigen liberalen Gesellschaft“ so Frau Steiner in Ihren Worten. Das Schlußwort war dem Geburtstagskind vorbehalten. Politisch aktiv und interessiert ist der Pensionär nach wie vor. Seit 27 Jahren ist er im Ruhestand. "Unruhestand" betont er. Mit seiner Partei ist er aktuell zufrieden. Das war auch schon mal anders. Liberal zu sein, sei viel umfassender, als es nur nach außen darzustellen. Der liberale Gedanke müsse auch mit in die Erziehung genommen werden. "Es geht darum, die Dinge intelligent zu durchdringen."