Der Hauch des Freien

Finissage der Ausstellung von Maryam Motallebzadeh im bpc
Nachricht09.06.2017Christiane Pitschke
Der Hauch des Freien
Der Hauch des Freien@Maryam Motallebzadeh

Mit einer Finissage endet am Montag, 12. Juni, die Ausstellung "Der Hauch des Freien" von Maryam Motallebzadeh im Bremer Presse-Club. Seien Sie herzlich eingeladen zu unserer kleinen Feier mit Häppchen und einem Gespräch mit der Künstlerin! Justus Wilhelm moderiert. Der Eintritt ist kostenfrei.

Im Presse-Club zeigt die aus dem Iran stammende Bremer Künstlerin Maryam Motallebzadeh seit dem 23. April vor allem Malerei, aber auch Skulptur und Fotografie. Wiederkehrendes Moment in ihren Werken ist die Schrift, mit der sie das Geheimnis der Differenz zwischen dem Hier und dem Dort bewegt – niemals gelöst und doch lösend. Auftakt der Ausstellung war der "Welttag des Buches und des Urheberrechts" für das Lesen, für Literatur, für die Kultur des geschriebenen Wortes und für die Rechte von Autoren. Die Ausstellung inszeniert und fokussiert den freiheitlichen beziehungsweise unfreien Umgang mit Schrift und Wort. Denn im Sog populistischer Kräfte eines sogenannten postfaktischen Zeitalters mit schamloser Schwarz-Weiß-Malerei verblassen immer mehr die inhaltlich so bedeutsamen Differenzierungen und der Diskurs mit unterschiedlichen Perspektiven, Meinungen und Ansichten.

Maryam Motallebzadeh lebt und arbeitet in Bremen. Ihre Arbeiten sind in nationalen und internationalen Museen und Galerien zu sehen. Veranstalter sind die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Liberale Gesellschaft Bremen. Kooperationspartner ist der Bremer Presse-Club. Weitere Werke der Künstlerin wurden unter demselben Titel parallel in der Zentralbibliothek ausgestellt.